Schließen
Mitmachen!
Viele Migrantinnen der zweiten und dritten Generation machen sich selbständig und führen Unternehmen. In der Öffentlichkeit wird dieses leider kaum wahrgenommen. Wir vernetzen Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte mit Zuwanderungsgeschichte und setzen uns für die Belange unserer Mitglieder ein.

Machen Sie mit und werden Sie Mitglied unseres Netzwerkes!
Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft in unserem Verein ist mit einem jährlichen Beitrag in Höhe von 75 Euro verbunden. Dieser Beitrag ist in voller Höhe steuerlich absetzbar. Wir feuen uns, wenn Sie als volles Mitglied die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung unseres Vereins wahrnehmen.

Hier können Sie sich registrieren.
Mitmachen!
Tülay Polat PDF Drucken E-Mail

Name:
Tülay Polat

Unternehmensgegenstand:
Aufbau des deutsch-türkischen Anzeigenportals  www.karafatma.de. Neben dem langwierigen Prozess des Aufbaus eines Start-ups, arbeite ich an verschiedenen Projekten mit. Unter anderem betreue ich die Schnittstelle Technik und Kunde bei Informations- und Kommunikationsprojekten.

Warum habe ich mich selbständig gemacht?
Als Angestellte zu arbeiten hat meine Kreativität blockiert. Einen großen Teil meiner Arbeitszeit habe ich genutzt, um meinen Job zu sichern. Meine ‚eigentliche’ Tätigkeit habe ich deswegen vernachlässigen müssen. Als Unternehmerinnen kann ich selber Schwerpunkte setzen und meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Was würden Kollegen bzw. Mitarbeiter über Sie sagen?
Ich vermute total verrückt … und dennoch kompetent und lösungsorientiert

Gibt es einen Menschen, der Sie im Beruf besonders geprägt hat?
Es gibt Menschen, die mich geprägt haben, wie ich es auf gar keinen Fall machen möchte. Mich begeistern Existenzgründer, die nach fünf Jahren immer noch voller Begeisterung stecken und an ihren Aufgaben gewachsen sind. Da will ich in fünf Jahren auch hin!

Warum ein Start-up? Warum überhaupt Internet?
Ich denke, dass das Internet immer noch unglaubliche Potenziale in sich birgt. Ich weiß nicht mehr, wie mein Leben davor ausgesehen hat. Studien? Lade ich runter! Weihnachtsgeschenke? Bestelle ich vom PC aus! Geld verdienen? Warum nicht das Internet nutzen!

Wie erleben Sie sich? Bürgerin mit Zuwanderungsgeschichte, Migrationshintergrund? Wie würden Sie sich selber definieren?
Ich liebe diese Ausdrücke! Sie werden erfunden, um es manchen Personen leichter zu machen mit ‚uns’ umzugehen. Wie ich mich selber definierte? Als angekommen - Deutschtürkin eben!