Schließen
Mitmachen!
Viele Migrantinnen der zweiten und dritten Generation machen sich selbständig und führen Unternehmen. In der Öffentlichkeit wird dieses leider kaum wahrgenommen. Wir vernetzen Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte mit Zuwanderungsgeschichte und setzen uns für die Belange unserer Mitglieder ein.

Machen Sie mit und werden Sie Mitglied unseres Netzwerkes!
Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft in unserem Verein ist mit einem jährlichen Beitrag in Höhe von 75 Euro verbunden. Dieser Beitrag ist in voller Höhe steuerlich absetzbar. Wir feuen uns, wenn Sie als volles Mitglied die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung unseres Vereins wahrnehmen.

Hier können Sie sich registrieren.
Mitmachen!

An- & Abmelden

Werbung

Banner

Wer ist online?

Wir haben 108 Gäste online.
Gabriele Steffens PDF Drucken E-Mail
Name: Gabriele Steffens

TÜV NORD Bildung ist seit 1990 erfolgreicher Partner von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Sicherung des Fachkräftenachwuchses durch Berufsvorbereitung, Berufsausbildung sowie die bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften.

In über 40 Bildungszentren bundesweit bietet TÜV NORD Bildung ihren Kunden vor Ort ein vielseitiges Leistungsspektrum. Es umfasst die Bereiche Gewerbe und Technik, Kraftverkehr, Logistik, Naturwissenschaften, Sprachen, Wirtschaft und IT.  Angeboten werden spezifische, an den strategischen Kundenzielen ausgerichtete Bildungsleistungen, Verbundausbildung, Trainings und Lehrgänge, aber auch standardisierte Bildungsleistungen wie z. B. Erstausbildung und zertifizierte Anpassungs- und Aufstiegsqualifizierungen. Die Bildungs- und  Beratungsleistungen von TÜV NORD Bildung sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.
 
Warum haben Sie Ihren heutigen Beruf gewählt?    
… weil ich sehr gerne mit Menschen und für Menschen arbeite.

Gibt es ein Detail in Ihrem Beruf, das Ihnen immer wieder Freude bereitet?    
Die Freude der Auszubildenden über bestandene Abschlussprüfungen.
Neue Projekte, die ich erfolgreich umgesetzt habe.

Was würden Ihre Kollegen und Mitarbeiter von Ihnen sagen?    
Ich glaube, dass ich sehr engagiert und geradlinig bin und dass man sich auf mich verlassen kann.

Wie ist Erfolg für Sie?    
Erfolg ist das Ergebnis von gelösten Problemen.

Wie erleben Sie sich? Bürgerin mit Migrantionshintergrund oder Zuwanderungsgeschichte? Wie würden Sie sich selber definieren?
Bis vor ca. 5 Jahren hatte ich Hemmungen wg. meiner sprachlichen Färbung; Fragen nach meiner Herkunft stimmten mich oft traurig.
Mittlerweile macht mir mein Akzent (fast) nichts mehr aus und das strahle ich auch aus. Als Resonanz kommt eine gewisse Bewunderung, dass ein Mensch mit „zwei Hemmnissen“ (Frau und Migrationshintergrund) eine Führungsposition ausüben kann.

Warum sind Sie Mitglied bei Petek?    
.. weil ich mich da sehr wohl fühle und viele nette und interessante Menschen kennen gelernt habe, die mir sehr wichtig sind.

Was ist Vielfalt (Diversity) im Unternehmen für Sie?    
… dass jeder jeden akzeptiert ohne Vorurteile und dass jeder sich auf die Stärken des Anderen konzentriert. „Grenzüberschreitend voneinander lernen.“