Es stellt sich vor: Maike Winkelmann

Kurzbeschreibung Unternehmen

Ich unterstütze Menschen dabei, sich gesünder, vitaler und attraktiver zu fühlen. Meine Kunden profitieren von wissenschaftlich fundierten Analysen und innovativen Strategien aus der Sicht einer Diplom Biologin und ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin. Ich identifiziere stoffwechselbedingte Ursachen, die ein erfolgreiches Gewichtsmanagement erschweren und gebe Empfehlungen zur Beseitigung dieser Ursachen. Meine Kunden erfahren zum Beispiel, ob Ihre Zahnfüllungen zu unerwünschtem Gewicht beitragen oder was Tränensäcke und nächtliches Erwachen mit unerwünschtem Gewicht zu tun haben könnten.
Mein Motto lautet dabei: „Lebensfreude, gesunde Balance und Genuss statt zu hungern!“

Warum haben Sie Ihren heutigen Beruf gewählt?

Ich möchte gern anderen Menschen helfen, sich in ihrem Körper wohler, jünger und attraktiver zu fühlen. Zudem gibt mir mein Beruf die Möglichkeit mit Menschen, die ich mag, zu kooperieren und gemeinsam im Team Ziele zu erreichen.
Jahrzehnte lang war ich der Meinung, dass eine gesunde Ernährung – kombiniert mit Sport – ausreichend ist, um langfristig gesund und fit zu bleiben. Nachdem ich 2007 die Diagnose Brustkrebs erhielt, gefolgt von Hautkrebs, habe ich mich besonders intensiv mit Fragen des Stoffwechsels – beginnend auf der zellulären Ebene – beschäftigt. Ich habe am eigenen Körper sehr schnell bemerkt, wie sehr mir der gezielte Einsatz von Vitalstoffen geholfen hat gesünder und vitaler zu sein und mich dabei unterstützt mein Gewicht mühelos zu halten und Alterungsprozesse sichtbar zu bremsen.

Gibt es ein Detail in Ihrem Beruf, das Ihnen immer wieder Freude bereitet?

Positives Feedback von Kunden und Kooperationspartnern, z.B. wenn Kunden sich deutlich wohler fühlen oder wenn Kooperationspartner mit Hilfe von meiner Unterstützung ihre Ziele erreichen.

Was würden Ihre Kollegen und Mitarbeiter von Ihnen sagen?

Maike ist fachlich kompetent, engagiert, zuverlässig, teilt ihr Wissen gern und unterstützt ihre Teampartner mit Begeisterung. Dazu kann man mit ihr jede Menge Spass haben.

Wie ist Erfolg für Sie?

Klarheit und Fokus in Bezug auf meine persönlichen Ziele sind mir wichtig. Erfolg ist für mich:
finanziell unabhängig und gesund zu sein, anderen Menschen helfen gesund zu sein, generelle Kundenzufriedenheit sowie ein gutes Netzwerk von Freunden und Kollegen zu haben. Ständig zu lernen, mich persönlich stetig weiter zu entwickeln sowie anderen Menschen zu helfen ihre Ziele zu erreichen ist für mich ebenfalls Erfolg.

Wie erleben Sie sich? Bürgerin mit Migrationshintergrund oder Zuwanderungsgeschichte? Wie würden Sie sich selber definieren?

Durch meine mehr als 10 jährige Tätigkeit in der internationalen Entwicklungshilfe liebe ich den Austausch und die Zusammenarbeit mit Menschen verschiedenster Herkunft. Ich habe jeweils 5 Jahre auf den Philippinen und Sri Lanka gelebt, für kürzere Zeit in der Dominikanischen Republik und in Westafrika. Zudem habe ich 5 Jahre in der Schweiz und 1 Jahr in den Niederlanden gelebt. Meine Tochter besucht seit 8 Jahren internationale Schulen. Mir gefällt der Kontakt zu Menschen von unterschiedlicher kultureller Herkunft. Ich bin in Deutschland auf der Insel Helgoland geboren. Ich empfinde mich jedoch mehr als Bürger einer internationalen Gemeinschaft und nicht als deutsch.

Warum sind Sie Mitglied bei Petek?

Weil ich den Austausch mit Menschen, die Wurzeln in unterschiedlichsten Ländern haben, sehr schätze. Zudem hat mir der „Spirit“ in der Gruppe schon beim ersten Business Frühstück sehr gefallen. Ich mag die Mischung aus professioneller Business Mentalität gepaart mit Herzlichkeit, Weiblichkeit und Verbindlichkeit für diese Gruppe.

Was ist Vielfalt (Diversity) im Unternehmen für Sie?

Vielfalt bedeutet für mich das Zusammenwirken verschiedener Nationalitäten, verschiedener Meinungen und sich durch unterschiedliche Kompetenzen zu ergänzen. Da ich Vielfalt in Bezug auf Kompetenz für wichtig halte, bin ich sehr offen für Kooperationen und Austausch mit Menschen ausserhalb meines Unternehmens, um Kunden stets optimalen Nutzen bieten zu können. Für mich selbst ist Vielfalt wichtig, um mich stetig weiter entwickeln zu können.

2018-04-14T01:41:38+00:00